Sonntag, 17. November 2019

Miezekatze - Kitten - Katze - Fellnase - Kätzchen - Stubentiger - 7 Leben

Über den Einzug einer Katze gibt es so einiges zu wissen. Wie kann man sich am besten darauf vorbereiten um dem Kätzchen - egal ob Kitten oder erwachsene Katze - einen guten Start im neuen Zuhause zu ermöglichen? 

 

Diese Dinge solltest du unbedingt bedenken: Weiterlesen...

 

Welche Vorkehrungen sind zu treffen, bevor die Katze einzieht und wie verlaufen die Tage, Wochen, Monate - hoffentlich viele Jahre - danach?


Einzug eines Katenbabys - wenn ein Katze bei dir einzieht
Ein Großteil der Fragen, die Rund um das Thema Katze auftreten, stellen sich meist erst dann, wenn der Umstand es erfordert und man genau in dieser Situation einen Rat benötigt. Ich habe mir vorher jedenfalls nie die Frage gestellt, ob Erdnüsse für meine Katze giftig sind. Aber als ein paar der salzigen Leckerbissen verschlungen waren, bevor ich dazwischen gehen konnte, bekam ich leichte Panik und forschte sofort nach, da es viele Leckerein gibt, die für deine Katze giftig sind. Nur um hier mal ein Beispiel zu nennen.

Haustiere halten einen auf Trab - und das ist positiv gemeint. Es ist wunderschön, sich um ein Tier zu kümmern und man bekommt ungemein viel zurück, was sich wiederum positiv auf dein Leben auswirken wird. Du wirst dir im Laufe der Zeit viel Wissen aneignen und etwas routinierter mit den Belangen und Verhaltensweisen deiner Katze umgehen. Und doch werden, über das ganze schöne Katzenleben hinweg, immer neue Fragen auftauchen sich und ungewohnte Situationen ergeben.

Es gibt jedoch einige wichtige Punke, worüber man sich am besten schon vor Einzug der Katze Gedanken machen sollte.

  • Wie kannst du dich vor dem Einzug des Kätzchens optimal vorbereiten
  • Was solltest du schon im Vorfeld parat haben um deiner Katze einen guten Start im neuen Zuhause zu ermöglichen ?
  • Wie kann sich deine Katze im neuen Zuhause bestmöglich eingewöhnen?
  • Darf ich ein Kätzchen unbeaufsichtigt oder alleine lassen?
  • Wie kann ich das Kitten an das Katzenkloh gewöhnen?
  • Wann ist der Besuch beim Tierartz fällig und wogegen muss die Katze geimpft werden?

Wie du siehtst, kommen im Laufe eines Katzelebens viele Frage auf dich zu. Genau hier möchte ich helfen und als dein kleiner Katzenratgeber dienen. Auf dieser Seite möchte ich Tipps und Ratschläge zum Leben mit Katzen geben und vielleicht auch das ein oder andere aus eigener Erfahrung berichten. Ich selbst habe zwei Fellnase zu Hause und ich freue mich, wenn ich mein Wissen und meine Erfahrungen teilen kann. Und manchmal werde ich auch einfach meine Meinung kund tun ;-)


Eines möchte hier aber unbedingt noch loswerden, da es mir wirklich am Herzen liegt:

Bevor ein Kätzchen bei dir einzieht, überlege dir bitte sehr gut, ob eine Katze zu dir und deinem Lebensstil und auch zu deiner Wohnsituation passt. Bist du in der Lage, der Katze ein möglichst artgerechtes und glückliches Leben zu ermöglichen? Wirst du deiner Katze Freigang ermöglichen können oder ist die Wohnung groß genug? Verfügst du über genügend Zeit, Geduld, Verantwortungsgefühl und auch finanzielle Mittel um einem Haustier gerecht zu werden? Auch wenn Katzen oft einen starken Charakter haben und generell vielleicht als eigenständiger und unabhängiger  gelten als beispielsweise Hunde, solltest du nicht vergessen, auch Katzen sind sehr soziale, liebebedürftige Tiere mit ausgeprägtem Charakter. Katzen können sehr menschebezogen sein, hochsensibel reagieren und leiden, wie jedes andere Lebewesen auch, wenn sie zu viel allein sind oder sich nicht gut um sie gekümmert wird. Egal welches Haustier bei dir einzieht, es bedeutet auch immer Verantwortung tragen zu können und zu wollen. Zeit zu investieren, Liebe zu spenden, Schmuse- und Spieleinheiten sowie über das ein oder andere Missgeschick hinwegzusehen, gehören zur Haltung von Katzen einfach dazu.

Wenn du dich dann aber zu einem Leben mit Katze entschließt, wird eines ganz gewiss passieren...
Es wird um vieles besser werden!


Katze_frisst_Gras

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen